Die liegende Acht


Das Symbol der liegenden Acht in Form des Unendlichkeitszeichens oder als Schlange begegnet uns immer wieder in den unterschiedlichsten Kulturen.

Die liegende Acht, auch als Lemniskate bekannt, steht für das Unendliche, die immerwährende Entwicklung und den Ausgleich. Sie steht auch für die Verbundenheit mit allem was ist.

Mit der liegenden Acht haben wir die Möglichkeit, Harmonie und Balance in uns und um uns herzustellen. Vom Zuviel oder Zuwenig in die Harmonie gelangen.

Die Nutzung dieses Symbols ermöglicht es, unsere Kräfte auszugleichen und Erfüllung in unserem Dasein zu erlangen.
Indem wir die liegende Acht anwenden, aktivieren wir das in uns schlummernde Potenzial, und wir bekommen damit einen besseren Zugang zu unseren Ressourcen.

ÜBUNG:
Ausgleich des Männlichen und des Weiblichen in uns!

Du brauchst ein großes Blatt Papier und verschiedene Farbstifte . Male eine liegende Acht auf das Blatt. In eine der Schleifen schreibe alle deine männlichen Eigenschaften und in die andere Schleife alle deine Weiblichen. Achte darauf, dass die Beschreibungen positiv sind. Und nun umkreise die liegende Acht immer wieder mit den unterschiedlichsten Farben. Verbinde beide Energien, das Männliche und das Weibliche mit einer inneren Haltung der Wertschätzung. Mit jeder Umrundung werden beide duale Seiten in einer harmonischen Weise ausgeglichen und vereint.

Die Blume des Lebens


Als Blume des Lebens wird ein Ornament bezeichnet, das aus 19 grundlegenden Kreisen besteht. So ergeben sich 90 Blütenblätter in einem zentralen Kreis.

Sie ist ein Teil der sogenannten „Heiligen Geometrie“ und verkörpert das harmonische Maß der Erde. Die Blume des Lebens stellt die Grundformen von Raum, Zeit und die Einheit von Leben und Geist als Teil des Universums dar.

Die Heilige Geometrie bezieht sich in vielen Kulturen immer auf die kosmische Ordnung und beschreibt den Kreislauf des Lebens, während die überlappenden Kreise eine gemeinsame Weiterentwicklung verkörpern. Das Symbol strahlt Harmonie und Vollkommenheit aus und es verhilft dir zu mehr Energie und kann positive Veränderungen bei negativen Energieeinflüssen jeglicher Art bewirken.

Der Lebensbaum


Der Baum des Lebens (auch Lebensbaum oder Weltenbaum) ist ein altes Symbol der kosmischen Ordnung. Auch als Yggdrasil bekannt ist es der Name einer Esche, die als Weltenbaum den gesamten Kosmos verkörpert.

Er steht als Weltachse im Zentrum der Welt. Seine Wurzeln reichen tief in die Erde und seine Wipfel berühren oder tragen den Himmel. Somit stellt er die Verbindung zwischen den verschiedenen Bereichen der Natur – Himmel – Erde – Unterwelt dar.

Lotusblüte


Lotus ist nicht nur eine bekannte Yoga-Pose, sondern die Lotusblume ist auch ein Symbol für (Wieder)Geburt, Selbstverwirklichung und spirituelle Entwicklung.

Lotus kann in 5 verschiedenen Farben gefunden werden.

  • Weißer Lotus steht für Reinigung des Gewissen
  • Der blaue Lotus ist mit Weisheit und Wissen verbunden
  • Violetter Lotus hat die Bedeutung von Selbsterkenntnis
  • Der rote Lotus ist mit Herz, Leidenschaft, Liebe und Freundlichkeit verbunden
  • Der rosa Lotus ist die höchste aller Lotus-Sorten